25.04.2023

Kreislaufwirtschaft war Trendthema auf der K 2022 – Baerlocher treibt Entwicklung über Industriekooperationen

Die K 2022 machte Düsseldorf vom 19. bis 26. Oktober zum Treffpunkt der weltweiten Kunststoffindustrie – und sie war ein ganz besonderer Anlass: Das erste Mal seit drei Jahren war es wieder möglich, sich persönlich zu den neuesten technischen Entwicklungen und Branchentrends auszutauschen.

Rund 176.000 Fachbesucherinnen und -besucher kamen an den Rhein – vorrangig aus Europa, Nordamerika, Brasilien und Indien. Aufgrund Corona-bedingter Beschrän¬kungen reisten weniger Besucherinnen und -besucher aus Ostasien an.

Dabei bekundeten 57 Prozent – fünf Prozent mehr als noch zur K 2019 – ihr besonderes Interesse an Roh- und Hilfsstoffen, wobei besonderes Augenmerk auf Recyklaten und Biokunst¬stoffen lag. Am Stand von Baerlocher in Halle 5 beantwortete das ebenfalls intern-ationale Team des Unternehmens alle Fragen rund um Additive für die Verarbeitung recycelter Kunst¬stoffe.

Dazu Arne Schulle, CEO der Baerlocher Gruppe: „Baerlocher hat innerhalb der Kunststoff-industrie bei den Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine führende Rolle inne. Diese zeigt sich auch in unseren Kooperationen mit Keyplayern aus verschiedenen Industrien.“

Baerlochers Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit wird im Nachhaltigkeitsbericht für die Baerlocher GmbH sowie in globalen Ratings von EcoVadis zusammengefasst und transparent gemacht. Besonders hervorgehoben wird das kürzlich erlangte VinylPlus®-Lieferanten¬zertifikat für die Produktfamilien Baeropan und Baerostab – Hochleistungsstabilisatoren für ein breites Spektrum von PVC-Anwendungen. Das Zertifikat ist Teil des VinylPlus-Produktlabels, das die Verbraucher in die Lage versetzen soll, eine fundierte Auswahl zu treffen. Arne Schulle erklärt: „Wir freuen uns, dass wir durch diese Zertifizierung den nachhaltigen Charakter unserer Produkte und unsere Rolle als Partner bei der Gestaltung der Industrie in Richtung Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen können.“

So kommunizierte Baerlocher während der Messe die Zusammenarbeit mit Envision Plastics, Bekum America, W. MÜLLER und ExxonMobil Chemical in verschiedenen Initiativen im Bereich Polyethylen (PE).

Darüber hinaus kooperiert Baerlocher beispielsweise mit Revolution, einem im US-Bundes-staat Arkansas ansässigen Recycler. Dabei geht es um die Entwicklung neuer, leistungs-fähigerer PCR für Folienanwendungen und die Verbesserung der Qualität des in PE-Folien verwendeten Recyclingmaterials.

Einen praxisbezogenen Eindruck der Verarbeitung recycelter Kunststoffe konnten die Besucherinnen und Besucher der K 2022 im Rahmen von Live-Demonstrationen im Circonomic Centre von Erema gewinnen.

Erema und Baerlocher sowie der Recycler PreZero und W. Müller, ein Hersteller von Extrusionsblasköpfen, präsentierten, wie Kunststoffabfälle von geringerem Wert verarbeitet werden können, um qualitativ hochwertige Verpackungen herzustellen. Die Demonstrationen zeigten die Vorteile der Zugabe von Baeropol T-Blend Stabilisatoren von Baerlocher zu recyceltem PE hoher Dichte (HDPE) für extrusionsgeblasene Flaschen (EBM).

Neben allen Businessthemen kam aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Schon legendär ist die Party am Stand von Baerlocher am zweiten Messetag. Untermalt von der Musik der „Original Blues Brothers Doubles Show“ entspannten sich Kunden, Partner und das Team von Baerlocher bei Fingerfood und Drinks.

Charakteristisch für das Unternehmen Baerlocher sind neben der Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter die hohe Innovationskraft und Zukunftsorientierung. So nimmt Baerlocher proaktiv eine Führungsrolle bei der Unterstützung der PVC-Industrie beim Wechsel von Blei- auf Calcium-organische-Stabilisatoren ein sowie bei der Entwicklung neuartiger Gleitmittelsysteme für „Wood Plastic Composites“.

Baerlocher verfügt über ein Integriertes Managementsystem (IMS Baerlocher). Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeits- und Qualitätsaspekte zeigt sich in der Zertifizierung des Umweltmanagements nach ISO 14001, des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 und des Energiemanagements nach ISO 50001. Baerlocher engagiert sich in einer Vielzahl von Aktivitäten in Industrie und Gesellschaft und ist in allen relevanten Branchenverbänden aktiv. Zudem bietet das Unternehmen Ausbildungen in verschiedenen Disziplinen an.

BAEROPAN, BAEROSTAB und BAEROPOL sind registrierte Warenzeichen von Baerlocher.

Agentur ROICOM