27.04.2023

Baerlocher stellt auf der Branchenmesse PRSE seine Erfahrungen mit BAEROPOL T-Blends in den Mittelpunkt und spricht damit Hersteller von Rezyklaten für Verpackungen an

München, 13 April 2023 – Auf der diesjährigen Branchenmesse PRSE, einer der wichtigsten Recycling Messen in Europa, knüpft Baerlocher nahtlos an die bisherigen Erfolge als starker innovativer Partner für nachhaltige Lösungen mit Additiven an. Das Unternehmen stellt seine neuesten Erfahrungen in den Sektoren Flexible und Rigid Packaging vor. Treffen Sie unsere Experten vom 10-11 Mai 2023 am Stand Q4.

Baerlocher, ein etablierter und global agierender Hersteller von Additiven im Bereich PP, PE und anderen thermoplastischen Kunststoffen, stellt wieder auf der PRSE in Amsterdam aus. Das Unternehmen präsentiert seine einzigartige Baeropol T-Blend Produktreihe, welche vom Geschäftsbereich „Special Additives“ entwickelt wurde. Das Portfolio beinhaltet die einzigartigen Baeropol RST-Stabilisatoren – diese bilden die Grundlage für eine Reihe von Additiv-Blends, die sich als besonders geeignet für Polyolefin-Recycling-Anwendungen erwiesen haben.

Auf dem Stand präsentiert Baerlocher seine umfangreichen Kooperationen, welche zum Ziel haben innovative Lösungen bei der Verarbeitung von Rezyklaten in der Kunststoffindustrie zu entwickeln. Dabei stehen die Stabilisierungspakete der Baeropol T-Blend Reihe im Fokus. Diese Additivpakete sind staubfreie Pastillen, welche besonders von Recyclern bevorzugt werden, die mit der Verwendung von Pulvern Schwierigkeiten haben. Gleichzeitig handelt es sich um 100% Aktivsubstanz ohne Träger, ganz im Gegensatz zu Masterbatch.

Verbesserte Verarbeitung von reHDPE im Extrusion Blasformen für Verpackungen
Markenhersteller schauen, getrieben von ambitionierten Strategien, auf einen steigenden Anteil von reHDPE in Verpackungen für beispielsweise Haushaltsreiniger oder Personal Care. Dies führt zu einem steigenden Wettbewerb nach qualitativ geeigneten Mengen von reHDPE für diese Anwendungen. Verarbeiter von Rezyklaten stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wenn nicht qualitativ geeignete reHDPE Mengen zum Ersatz kommen. Einige haben bereits mit Baeropol T-Blend von Baerlocher geeignete Lösungen gefunden und konnten die Flexibilität erhöhen. Durch Zugabe von Baeropol T-Blends können vorher unerreichbare, aber gewünschte Ausstoßleistungen erreicht werden, während die Prozesskosten trotzdem niedrig bleiben.

Verringerung von Gelen in rePE-Folienprodukten als Schlüssel zum Erfolg
Auch im Folienrecycling sind die Baeropol T-Blends die erste Wahl für Recycler, die auf anspruchsvollere und damit profitablere Endanwendungen abzielen. Beim Folienrecycling werden die Pastillen mit Hilfe kostengünstiger volumetrischer Dosierer direkt in den Schneidverdichter eingebracht. Die verbesserte Qualität des Recyclats macht sich dann schnell bemerkbar, beispielsweise in einer nachgeschalteten Folienblasanlage, wo weniger Gels und weniger Abbauprodukte zu weniger Folienabbruch und einer homogeneren Qualität der Folie führen.

Bereits für diese zwei Anwendungen liefert Baerlocher nicht nur etablierte Produkte, sondern kooperiert entlang der gesamten Wertstoffkette, um Lösungen aufzuzeigen, damit Unternehmen ihre Ziele in der Herstellung und Verwendung von Rezyklaten erreichen können.

Baerlocher ist ein führender Anbieter von Additiven für die Kunststoffindustrie. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum von Stabilisatoren und weiteren Additiven für alle Polymeranwendungen und eine Vielzahl von Nonpolymer-Anwendungen.

Baerlocher orientiert sich an den Bedürfnissen von Kunden und Mitarbeitern und engagiert sich stark für Innovation und Nachhaltigkeit. Die Pionier- und Vorreiterrolle des Unternehmens wird durch die Unterstützung der PVC-Industrie beim Übergang von blei- zu kalziumbasierten Stabilisatoren, durch seine Gleitmittelsysteme für Wood Plastic Composites sowie durch innovative Additive für die Herstellung von Kunststoffprodukten aus recycelten Materialen unterstrichen.

Baerlocher bekennt sich zu den Grundsätzen der Responsible Care-Initiative der chemischen Industrie. Das Unternehmen betreibt ein nach ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem und ein Umweltmanagemen-tsystem nach ISO 14001. Baerlocher spielt eine positive Rolle sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesell-schaft insgesamt. Dazu gehört die Arbeit in Branchenverbänden sowie das Angebot von Ausbildungsplätzen in einer Vielzahl von Berufsbildern.

Die Baerlocher Gruppe verfügt über Produktionsstätten auf der ganzen Welt und betreibt ein nahezu weltweites Vertriebsnetz.

BAEROPAN, BAEROSTAB, BAEROPOL, BAEROLUB, BAEROCIN und BAEROCID sind registrierte Warenzeichen von Baerlocher.