16.04.2021

Baerlocher erweitert seine Laboreinrichtungen an den Produktionsstandorten Lingen, Deutschland und Akhisar, Türkei.

Für die weitere Stärkung des EU/MEA-Geschäfts investiert das Unternehmen wesentliche Mittel in die Erweiterung seiner Laboreinrichtungen.

Das Projekt umfasst die Errichtung neuer Laboreinrichtungen mit modernster Ausstattung an beiden Standorten zur kontinuierlichen Betreuung wichtiger regionaler Kunden und zur Unterstützung des globalen Geschäftswachstums der Geschäftsbereiche Spezialadditive und PVC-Additive.

Die Erweiterung in Lingen unterstützt unsere Kunden bei allen Polymer- und Non-Polymer-Anwendungen, während die neuen Anlagen in der Türkei auf das Wachstums der Baerlocher-PVC-Kunden in der EU/MEA-Region zielen.

Die Laboreinrichtungen sind mit allen notwendigen Analyse- sowie F&E-Apparaturen ausgestattet, um Produkte und Lösungen für unsere Kunden zu bieten. Des Weiteren sind wir in der Lage, Anwendungsdienstleistungen zu erbringen, indem Kundenprozesse wirklichkeitsgetreu abgebildet werden.

Die Investition siedelt wesentliche technische Dienstleistungen an den Produktionsstätten der Unternehmensgruppe an, wobei auch Synergien mit bestehenden Einrichtungen und Ressourcen geschaffen werden.

„Wir haben uns dazu entschieden, wichtige Labordienstleistungen an unseren zentralen EU/MEA-Produktionsstandorten anzusiedeln. Diese auf dem neuesten Stand der Technik befindliche Einrichtungen an unseren Produktionsstätten ermöglichen uns, auf Kundenanforderungen künftig noch schneller reagieren zu können.

Darüber hinaus werden diese Einrichtungen unsere Innovations-, Modifikations- und Entwicklungsfähigkeiten auf branchenführendem Niveau weiter vorantreiben und uns somit dabei unterstützen, wichtige regionale Kunden in verschiedensten Anwendungen zu begleiten“, erklärt Arne Schulle, CEO der Baerlocher Group of Companies.

„Seit dem Bau unserer Produktionsanlagen in Akhisar haben wir ein rapides Wachstum erlebt. Diese Investition setzt unser Engagement zur Unterstützung des lokalen Marktes fort, wobei wir auch kompetenten Service sowie fachkundige Beratung für das breitere regionale EU/MEA-Geschäft zur Verfügung stellen“, betont Mustafa Ataman, Geschäftsführer der Baerlocher Kimya in Akhisar/Türkei.

„Diese Erweiterung in Lingen wird es uns ermöglichen, unser Innovationsprogramm für viele verschiedene Polymer- und Non-Polymer-Märkte, in denen wir stark engagiert sind, noch intensiver fortzusetzen. Die Umsetzung von Ideen in Komplettlösungen wird mit dieser Investition beschleunigt“, führt Andreas Holzner, Head Business Unit Special Additives, an.