18.10.2022

Eine Kooperation von Baerlocher mit Unternehmen der Polyolefinfolien-Wertschöpfungskette steigert die Nachhaltigkeit von Verpackungsanwendungen

Düsseldorf, 19. Oktober 2022 – Baerlocher, ein weltweit führender Anbieter von Kunst-stoffadditiven, steht an der Spitze der Bemühungen der Industrie, den Einsatz von recyceltem Kunststoff in Polyolefin-Folienverpackungen zu erhöhen. Das Unternehmen arbeitet mit weltweit führenden Recyclern, Verarbeitern und Markeninhabern zusammen, um die Qualität der in Polyethylen (PE)-Folien verwendeten post-industriellen (PIR) und post-consumer recycelten (PCR) Inhalte zu verbessern. Baerlochers Baeropol® T-Blends, eine Familie gemischter, synergistischer Polymerstabilisatoren, können dazu beitragen, die für PCR und PIR typischen Leistungs- und Verarbeitungsprobleme zu lösen. Baerlocher ist auf der K 2022 am Stand A21 in Halle 5 zu finden.

Die Baeropol® T-Blends, eine Familie kundenspezifisch anpassbarer Additivmischungen, die den Ersatz herkömmlicher Säurefänger ermöglichen, basieren auf der von Baerlocher entwickelten Resin Stabilization Technology (RST). Diese wirkt synergistisch mit primären und sekundären Antioxidantien, um Polyolefine weit besser zu stabilisieren als herkömmliche binäre Mischungen von Antioxidantien.

„Kooperationen sind von grundlegender Bedeutung für das Erreichen der Recyclingziele unserer Branche“, sagte Ed Hall, CEO von Baerlocher USA. „Die Recycling-Wertschöpfungskette durchläuft eine kollektive, iterative Entwicklung, die neue Materialien, Upgrades von Anlagen sowie die Optimierung von Prozessen umfasst. Baerlocher spielt bei diesen Bemühungen eine wichtige Rolle, da wir über umfangreiches Fachwissen und branchenführende Lösungen verfügen, die den verstärkten Einsatz von Recyclingmaterial ohne Einbußen bei Qualität und Leistung ermöglichen.“

Markeninhaber und die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Polyolefinfolien, einschließlich der Recycler und Verarbeiter, arbeiten mit Hochdruck daran, die Forderungen der Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit sowie die gesetzlichen Vorgaben für höhere PCR/PIR-Anteile in flexiblen Verpackungen zu erfüllen. Um dies zu erreichen und ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen, müssen die Unternehmen neue Verpackungsdesigns entwickeln, die mehr recycelte Inhalte erlauben – ohne Einbußen auf die Leistung des Endprodukts.

Die in den Distributionszentren zurückgewonnenen Materialien enthalten in der Regel eine Mischung aus linearem Polyethylen niedriger Dichte (LLDPE) und Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) in unterschiedlichen Verhältnissen. Die Wertschöpfungskette konzentriert sich auf die Verbesserung des Sammelns, Waschens und Sortierens der zu rezyklierenden Kunststoffe, die Entfernung von Verunreinigungen durch Schmelzefiltration und die Beseitigung von Gerüchen. Mit den T-Blend-Stabilisierungsadditiven von Baerlocher können Recycler die sortierte Ballenware mit engeren Filtern weiterverarbeiten, um Verunreinigungen zu entfernen, ohne dass in der Schmelzefiltrationsstufe neue Gele entstehen.

Verbesserung von PCR- und PIR-Rezyklaten für Folien durch intensive Zusammenarbeit

Derzeit arbeitet Baerlocher an zahlreichen kommerziellen Projekten mit führenden Mitgliedern der Association of Plastic Recyclers (APR). Ein Beispiel ist der in Little Rock (Arkansas, Vereinigte Staaten) ansässige Recycler Revolution. Das umfassende Know-how von Baerlocher bei der Stabilisierung von PCR und die Verwendung seiner Baeropol® T-Blends war für Revolution in der Entwicklungsphase neuer, leistungsfähigerer PCR-Rezyklate für Folienanwendungen von großem Nutzen.

„Es ist unser Ziel, den Markt mit PCR-Material höchster Qualität zu versorgen“, sagte Tammy Rucker, VP of Sustainability bei Revolution. „Baerlocher beteiligt sich aktiv an unseren Bemühungen, die Konsistenz und Qualität von PE-PCR weiter zu verbessern, einschließlich der Vertiefung unseres Verständnisses der Bedeutung der Stabilisierung.“

Darüber hinaus führt Baerlocher Projekte mit anderen Unternehmen durch, bei denen die Stabilisatortechnologie von Baerlocher eingesetzt wird, um die Bereitstellung größerer Mengen PIR und PCR in besserer und konsistenterer Qualität zu ermöglichen, als dies mit herkömmlichen Antioxidantien denkbar ist.

Eines dieser Projekte mit einem großen Anbieter von Recycling-Kunststoffverpackungen und flexiblen Verpackungslösungen in Großbritannien führte zur Entwicklung eines kommerziell einsetzbaren Produkts. Damit konnte das Unternehmen die Vorgaben des neuen britischen Gesetzes über den PCR-Mindestanteil übertreffen. Dieses schreibt vor, dass Unternehmen eine Steuer zahlen müssen, wenn sie Kunststoffverpackungen hergestellt oder importiert haben, die weniger als 30 % recycelten Kunststoff enthalten.

Ein weiteres Projekt läuft mit Cascades Flexible Packaging, einer Abteilung von Cascades Canada ULC, die flexible Kunststoffverpackungen herstellt. Baerlochers Baeropol-Technologie ermöglicht es Cascades Flexible Packaging, ein höherwertiges Rezyklat zu erzielen und den Recyclinganteil in Folienanwendungen zu erhöhen.

„Als Pionier in der Förderung der Kreislaufwirtschaft ist Cascades Flexible Packaging bestrebt, Folien mit einem hohen Anteil an recyceltem Material von 50-100 % zu entwickeln. Dies ermöglicht uns, unsere CO2-Bilanz zu verbessern und unseren Kunden ein höheres Qualitätsniveau zu bieten“, sagte Fabricio Smillo, technischer Leiter von Cascade Flexible Packaging. „Wir arbeiten eng mit dem Baerlocher-Team zusammen und verwenden T-Blends, die auf der Stabilisierungs¬technologie des Unternehmens basieren, um die oxidative Induktionszeit (OIT), die Schmelze¬stabilität und die physikalischen Eigenschaften verschiedener PCR/PIR-Quellen zu verbessern. Baerlocher ist ein hervorragender Partner, der die Technologie, die Ressourcen und das Fachwissen mitbringt, die wir brauchen, um einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.“

Die technischen und kaufmännischen Teams von Baerlocher stehen während der gesamten Dauer der K 2022 am Stand des Unternehmens zur Verfügung, um mit den Kunden über deren bestehenden und künftigen Folienbedarf zu sprechen.

Charakteristisch für das Unternehmen Baerlocher sind neben der Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter die hohe Innovationskraft und Zukunftsorientierung. So nimmt Baerlocher proaktiv eine Führungsrolle bei der Unterstützung der PVC-Industrie beim Wechsel von Blei- auf Calcium-organische-Stabilisatoren ein sowie bei der Entwicklung neuartiger Gleitmittelsysteme für „Wood Plastic Composites“.

Baerlocher verfügt über ein Integriertes Managementsystem (IMS Baerlocher). Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeits- und Qualitätsaspekte zeigt sich in der Zertifizierung des Umweltmanagements nach ISO 14001, des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 und des Energiemanagements nach ISO 50001. Baerlocher engagiert sich in einer Vielzahl von Aktivitäten in Industrie und Gesellschaft und ist in allen relevanten Branchenverbänden aktiv. Zudem bietet das Unternehmen Ausbildungen in verschiedenen Disziplinen an.

BAEROPAN, BAEROSTAB und BAEROPOL sind registrierte Warenzeichen von Baerlocher.

Baerlochers innovative Baeropol® T-Blends tragen dazu bei, die Qualität der in Polyethylenfolien verwendeten post-industriellen und post-consumer recycelten Materialien zu verbessern.